+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elizabeth Bishop / One Art

  1. #1
    Macduff Gast

    Standard Elizabeth Bishop / One Art

    ....................
    Geändert von Macduff (13.08.2013 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.374

    Standard

    Hallo Macduff,

    nachdenkliche Zeilen von Elizabeth Bishop, die du hier ins Deutsche übertragen hast. Hab Dank dafür, es ist ein lesenswerter Text!

    Mit einer Villanelle verbinde ich im Allgemeinen etwas Beschwingtes, in gewisser Weise Wütendes, doch sehe ich an diesem Beispiel, dass es auch anders geht.

    Ein bisschen zu meckern habe ich trotzdem:

    In S2 Z3 hast du einen Buchstaben vergessen:
    Gut zu verlieren lernt sich nebenher.

    In der letzten Zeile würde ich, damit man den Konjunktiv erkennt, einen Apostroph setzen:
    sieht nur so aus als schmerzt' es (schreibs!) zu sehr.

    Überhaupt würden mir ein paar Apostrophe mehr eher zusagen, aber ich weiß, daran scheiden sich die Geister.

    Lieben Gruß
    Amazone
    Geändert von Amazone (01.07.2010 um 11:43 Uhr)
    "Küsse, Bisse,/ das reimt sich, und wer recht von Herzen liebt,/ kann schon das eine für das andre greifen." (Heinrich v. Kleist, Penthesilea)

  3. #3
    Macduff Gast

    Standard

    Hallo Amazone,

    guter Hinweis mit der letzten Zeile. Das ändere ich gleich ab auf:
    wirkt nur, als schmerze es (schreibs auf!) zu sehr.

    Damit ist dann das Apostroph gleich miterledigt.

    Und der Tippfehler kommt auch gleich weg.

    Danke und Gruß

    Macduff

    Kennst Dylan Thomas' Do not go gentle into that good night? Die ist das Gegenteil von Lustig / Unbeschwert, zeigt aber, wie wirkungsvoll eine richtig gute Villanelle sein kann.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.374

    Standard

    Hallo Macduff,

    ja, jetzt ist alles korrekt.

    Kennst Dylan Thomas' Do not go gentle into that good night? Die ist das Gegenteil von Lustig / Unbeschwert, zeigt aber, wie wirkungsvoll eine richtig gute Villanelle sein kann.
    Nein, die kenne ich (noch) nicht. Danke für den Tipp!

    Lieben Gruß
    Amazone
    "Küsse, Bisse,/ das reimt sich, und wer recht von Herzen liebt,/ kann schon das eine für das andre greifen." (Heinrich v. Kleist, Penthesilea)

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein