PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenwiki

Sigmar Erics
01.06.2008, 10:42
Liebe Lernende,

in naher Zukunft werdet Ihr hier Texte zu Theorie und Handwerk des Dichtens vorfinden, verfaßt von Fachleuten und engagierten Amateuren, die sich die wissenschaftlichen Grundlagen angeeignet haben.

Einstweilen seid verwiesen auf unser Forenwiki, eine Art Wikipedia für Lyrik. Dort könnt Ihr die wichtigsten Grundbegriffe nachschlagen, die Euch vielleicht in den Kommentaren um die Ohren pfeifen werden. Der Link befindet sich direkt unterhalb des Banners.

Fröhliches Forschen wünscht

Sigmar Erics

EDIT 05.06.:

Wegen der noch nachzutragenden Artikel für das Wiki hat Ensimismado folgendes Verfahren vorgeschlagen:

Unklare Begriffe werden hier genannt, jemand, der das nötige Fachwissen hat, gibt Bescheid, dass er den Artikel schreibt (einfach, damit nicht nachher aus unglücklichem Zufall zwei Leute gleichzeitig dran sitzen) und sollte er selbst oder jemand anders der Meinung sein, dass ein bestimmter Aspekt weiter ausgeführt werden sollte, kann er das im Nachhinein hier kurz vermerken.

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut und würde es begrüßen, wenn Fragesteller und Lexikonautoren von dem gerade eröffneten Faden "Forenwiki-Nachträge" in diesem Sinne Gebrauch machen würden. Danke, Flo!

LG,
Sigmar

Klatschmohn
01.06.2008, 12:17
Hallo Siegmar,
danke für die Info. ich habe schon gerätselt.
Klatschmohn

Ensimismado
03.06.2008, 18:57
Ich habe die Forenwiki mal um das Thema der Lira erweitert, sowie das Thema Enjambement verfeinert, weil diese Thematik leider auch auf den meisten offiziellen Seiten nur unzureichend erklärt ist. Sollte irgendetwas an meinen Erklärungen ungenau oder unverständlich sein, würde ich mich freuen, wenn ich dahingehend Rückmeldung bekäme.

Gruß,
Flo

Sigmar Erics
03.06.2008, 20:32
Lieber Flo,

Dein Hinweis auf die stilistische Gebundenheit dieses Stilmittels ist tatsächlich eine wertvolle Ergänzung. Vielen Dank dafür!

Ich habe den Text nochmals redaktionell bearbeitet, und zwar unter einem grundlegenden Gesichtspunkt, den ich wegen seiner Bedeutung hier im Faden ansprechen will und nicht in der Wiki-internen Diskussion:

Liebe Koriphäen,

Eure Mitarbeit am Forenwiki ist hochgradig erwünscht. Ergänzt, erweitert, verbessert, bedenkt dabei nur eines: das Wiki ist als Nachschlagewerk für Anfänger konzipiert, die ihre Kommentare verstehen wollen. Bei aller wissenschaftlichen Korrektheit sollten die Wiki-Artikel daher in Satzbau und Wortwahl ohne allzu große Mühe verständlich sein. Knappheit und Deutlichkeit sind zentrale Qualitätsmaßstäbe.

Herzliche Grüße,
Sigmar

amanda luna
04.06.2008, 11:08
Vorschlag zum Forenwiki,

auf Anregung von SigmarErics hier einen Vorschlag zur Bearbeitung von Wiki.
Da ich selbst lyrische Anfängerin bin, habe ich des öfteren Fachbegriffe zu wälzen. Gerne würde ich mich am Füttern von Wiki beteiligen. Da ich hier aber in ein unübersichtliches Meer an Möglichkeiten tauche, könnte folgendes Vorgehen Licht in die Sache bringen.
Begriffe können jederzeit als Futter angeboten werden. Ein Lyriker übernimmt dann für diesen die Patenschaft und erfüllt ihn mit Leben bis zur Einstellung in Wiki. Das erspart doppelte Arbeit und sorgt für Transparenz. Quasi wird der gesuchte Begriff vorgegeben und ein Pate gesucht. Was sagt ihr dazu?
Ich möchte mich um "Prosa" und "Schüttelreim" kümmern.

Grüße an alle
amanda

Sigmar Erics
04.06.2008, 11:19
Liebe Amanda,

es tut mir leid, aber das habe ich nicht verstanden.

Du vermißt die Stichwörter "Prosa" und "Schüttelreim". Du möchtest die Artikel nicht selbst schreiben. Soweit gut.

Es ist sinnvoll, die Lücken in diesem Faden zu vermerken, da so jeder, der die nötige Sachkenntnis besitzt, einen entsprechenden Artikel in das Wiki hineinschreiben kann.

Was meinst Du mit der Patenschaft? Was ist ein Mit-Leben-Erfüllen, bevor es im Wiki eingestellt wird? Und worum genau möchtest Du Dich gerne kümmern?

Herzliche Grüße,
Sigmar

Ensimismado
04.06.2008, 13:47
Hi,

kleiner Einschub von mir. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte amanda luna, dass Begriffe, die unklar sind, hier gepostet werden und sich wer anders dieser annimmt, bevor sie jedoch von diesem User in der wiki eingefügt werden, soll/kann hier im Forum das nötige Grundwissen darüber von anderen auch zusammengetragen werden.
Die von ihr benannten Worte hingegen sind ihr schon klar, diese würde sie in die wiki schreiben.

Wenn ich das so richtig aufgegliedert habe, dann lasst mich gleich einen Vorschlag zu meiner Meinung nach einfacheren Handhabe kund tun.
Unklare Begriffe werden hier genannt, jemand, der das nötige Fachwissen hat, gibt Bescheid, dass er den Artikel schreibt (einfach, damit nicht nachher aus unglücklichem Zufall zwei Leute gleichzeitig dran sitzen) und sollte er selbst oder jemand anders der Meinung sein, dass ein bestimmter Aspekt weiter ausgeführt werden sollte, kann er das im Nachhinein hier kurz vermerken. Damit hat man eine klare und einfache Struktur.

Gruß,
Flo

yaira
04.06.2008, 19:08
Hallo Sigmar,

erstmal will ich loswerden, dass ich das Foren-Wiki für eine tolle Idee halte.
was Flo vorschlägt, halte ich für eine gut gangbare Möglichkeit.

Ich würde auch gern ein bisschen mithelfen, aber wenn ich auf "Ändern" oder so klicke, dann heißt es, ich sein unangemeldet und meine Ip-Adresse würde angezeigt werden, aber ich will doch angemeldet unter meinem Namen schreiben, wie geht das denn? Und kann ich dann ein Fachwort in einem Artikel zu dem jeweiligen Artikel verlinken? Hilfst du bitte einer Technik-Unwissenden?

Liebe Grüße
yaira

Ensimismado
04.06.2008, 19:22
N'Abend,

das Anmelden kann ich dir leider auch nicht erklären, aber die interne Verlinkung ist kein Problem. Du setzt einfach das Wort in zwei eckige Klammern:

[[Zäsur]] --> Jetzt würde die Wiki automatisch zu dem Artikel Zäsur verlinken, in blau, wenn es den Artikel schon gibt, in rot, wenn noch nicht. Somit ist es am schlausten, wenn man alle Fachbegriffe einfach mal verlinkt, früher oder später bringt es was.

Kleiner Hinweis, worauf man achten sollte. Wenn der Artikel z.B. "Vers" heißt, du in deinem Artikel aber das Wort "Versen" nutzt, dann einfach so: [[Vers]]en
Trotz allem wird das komplette Wort als Link dargestellt, aber eben richtig verknüpft.

Ich hoffe soweit konnte ich helfen,
Flo

yaira
04.06.2008, 19:26
Danke dir, ads hilft schonmal und ich hab auch wieder was gelernt. Bald kann ich mitmachen *freu*
Du hast doch auch schon einen Artikel geschrieben, oder? Wie hast du das denn gemacht?

Ensimismado
04.06.2008, 19:27
Ich habs ohne Anmeldung gemacht, aber hab die Anmeldung jetzt auch gefunden:

Unter Spezialseiten --> Anmelden.

Oder einfach hier: http://www.dielyriker.de/wikidielyriker/index.php/Spezial:Anmelden

amanda luna
04.06.2008, 23:06
hi Flo,
danke für die Übersetzung ins Verständliche. Genau so war es gemeint.
Liebe Grüße
amanda luna

Sigmar Erics
05.06.2008, 11:14
Liebe Leute,

nach reiflicher Überlegung heiße ich Flos Vorschlag:

Unklare Begriffe werden hier genannt, jemand, der das nötige Fachwissen hat, gibt Bescheid, dass er den Artikel schreibt (einfach, damit nicht nachher aus unglücklichem Zufall zwei Leute gleichzeitig dran sitzen) und sollte er selbst oder jemand anders der Meinung sein, dass ein bestimmter Aspekt weiter ausgeführt werden sollte, kann er das im Nachhinein hier kurz vermerken.

gut.

Nur eine kleine Modifikation erscheint mir der Übersichtlichkeit halber nötig: für Frage und Antwortvorankündigung habe ich einen separaten Faden eingerichtet. Amanda: Du hast die Ehre, ihn als erste in Gebrauch zu nehmen.

In diesem hier können wir weiterhin über das Wiki im Allgemeinen sprechen. Toll, daß Ihr Euch einbringt!

Herzliche Grüße,

Sigmar

amanda luna
09.06.2008, 17:28
Hallo Sigmar Erics,

eine Frage zur Form. Wenn ich mich zum Beispiel um Ghasel kümmern will, schreibe ich das in etwa so:

Ghasel - amanda luna bis 12.06.2008

und stell das dann in wiki-Nachtrag?

Liebe Grüße
amanda

Sigmar Erics
09.06.2008, 21:19
Liebe Amanda,

ja, wahrscheinlich werden dann die meisten verstehen, daß Du den Artikel bis zum 12.06. schreiben möchtest. Du könntest es aber auch in einem ganzen Satz formulieren - wie Du magst!

HG,
S.