Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondes Braut
Kerlchen37
01.06.2008, 15:38
In den Betten lachen Menschen
vergessen den Tag,
erobern die Nacht.
Du führst dein Leben
an Leinen aus,
traust dich nicht
mit Stolz über die Straße.
Was spürst du
unter freiem Himmel,
träumend im Gras
als Mondes Braut.
Glorfindel
01.06.2008, 22:19
Hallo Kerlchen,
Mondes Braut
In den Betten lachen Menschen
vergessen den Tag,
erobern die Nacht.
Die erste Strophe assoziiert glückliche Normalität und Menschen, die sich trotz Alltag nicht den Spaß am Leben verbieten lassen.
Auffällig sind die zahlreichen Verben lachen, vergessen, erobern und das Fehlen der Adjektive. Trotz fehlender "Wiewörter" ist das Bild jedoch lebendig. Die Gegenüberstellung von Tag und Nacht, von vergessen und erobern scheint hier daher gut eingebaut, da dadurch ein ausreichender Kontrast geschaffen wird.
Du führst dein Leben
an Leinen aus,
traust dich nicht
mit Stolz über die Straße.
Hier das Gegenteil. Das LD hängst an der Leine und Zwängen, findet keinen Selbstwert und fühlt sich verachtet. Es fehlt an Stolz, weil die Selbstachtung zu fehlen scheint. Er/Sie ist auch Mitglied dieser Normaltät, aber ohne lachen und vergessen.
Was spürst du
unter freiem Himmel,
träumend im Gras
als Mondes Braut.Hier müsste zum Ende ein Fragezeichen hin,oder? Die Frage,die sich mir stellt ist, wird jemand der unter dem Bann der Zwänge steht, unter freiem Himmel liegen, im Gras träumen und ein Mondes Braut sein. Ich denke, dass der Mondschein der ein LD in weißes Licht bettet sicher einen guten Bräutigam abgeben würde. Jedoch beomme ich den Brückenschlag zwischen zweiter und dritter Strophe noch nicht so hin.
Im Ganzen zeichnest du einen nüchternen Kontrast, der mit einer sehnsüchtigen Frage in Richtung des eigenen Lebens abschließt.
Dein Gedicht hat mir in den einzelenen Sequenzen gut gefallen, nur schwächeln mir die Übergänge der Bilder, so dass es etwas an inhaltlichen
Brücken mangelt. Ich denke aber auch, dass das Gedicht keine Geschichte erzählen will, dafür aber Eindrücke und Fragen aufzeigt.
liebe Grüße
Glori
Kerlchen37
01.06.2008, 22:30
Hi Glorfindel,
ob das Gedicht nun zu meinen in sich stimmigsten gehört - ich bin mir da auch nicht ganz sicher.
Ich schrieb es für eine Freundin, die sich nicht traut ihre Gefühle (in dem Fall körperliche) auch zu leben, wie sie es gerne würde. Sie sagte selber, sie fühlte sich extrem gute beschrieben.
Zum Text:
Ich mache es oft, dass ich Fragezeichen nicht setze (ist eine Marotte von mir). Da stand ich auch oft schon mit crux in Debatten. :D
Ich denke immer, dass Ausrufezeichen, Fragezeichen : " " in Gedichten störend wrken....allerdings leuchtet mir ein, dass ich da in einer Minderzahl bin.
Ich werde es mal hinsetzten.
nur schwächeln mir die Übergänge der Bilder, so dass es etwas an inhaltlichen
Brücken mangelt.
Was meinst Du damit genau?
Gruß Stefan
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.