PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Tränengedicht

Panzerknacker
02.06.2008, 09:28
Sie ist so eine Kleine,
als Gewürz 'ne richtig feine.
Trotzdem ist's keine süße,
nimm ruhig sie ins Gemüse.
Bei einem Bronchenleiden,
sollst du sie auch nicht meiden.

Mit römischen Legionen,
kam sie in unsre Zonen.
Am besten schmeckt sie nackig,
wenn sie dazu noch knackig.
Hat Seiten, lauter gute,
darum ich auch vermute:

"Ich dicke Tränen weine,
zerhacke ich die Kleine".

Leier
02.06.2008, 09:42
Lieber Panzerknacker,

bei Infektionen tut sie auch ihre guten Dienste (und im Darm sowieso).
Ich hatte letztes Jahr einen Vogelpfefferstrauch auf dem Balkon, von den "Früchten" kann ich noch lange zehren. Ob frisch oder getrocknet: Eine heiße Sache!
Aaaaber es könnte natürlich genauso die Zwiebel sein, mit genau den gleichen guten Eigenschaften!

Fein geknackt!
LG von
Cyparis

amanda luna
02.06.2008, 09:50
hallo Panzerknacker,

wenn es die stets beweinte Zwiebel ist, dann hilft ein Umschlag auch gegen Ohrschmerzen indifferenter Natur. Ich tippe auf Zwiebel.

Liebe Grüße
amanda luna

Behutsalem
02.06.2008, 12:02
Hallo:cool:

Knackis Zwiebel ist ein Hit
ich hab da einen kleinen Tipp
damit beim Schneiden du nicht weinst
nimm Brot, atme tief durch Mund und Nase ein
der Geruch von diesem,
ich will es gern erwähnen
nimmt Schärfe und sogar die Tränen,
doch das aller Beste, Knacki hör,
ich auf die Taucherbrille, schwör..
da bleibt der Duft dir außen vor
und Krümel flüstert dir ins Ohr,
Schatz nur eine noch dann ist´s geschafft
dann kriegst von mir nen festen Schmatz.

Gerne gelesen, liebe Grüße,
Line

Dermerlin
02.06.2008, 15:20
Hallo Panzerknacker,

schön dich wieder mal zu lesen, hast dich in letzter Zeit etwas rar gemacht, oder du warst immer dort wo ich gerade nicht war.
Ich tippe mal ganz frech auf die Zwiebel, allerdings, hättest du die römischen Legionen weg gelassen, hätte es vielleicht auch dein Krümel sein können.

Mit römischen Legionen,
kam sie in unsre Zonen.

ist sie dazu noch knackig. Hier kam ich ein klein wenig ins grübeln, denn sind Zwiebeln nicht immer knackig, wenn sie nackig?

Wie immer grinsend gelesen.

LG Dermerlin

Panzerknacker
03.06.2008, 07:33
Hallo erst mal allen meinen Kommentaren, natürlich (für mich natürlich) ist es die Zwiebel.

Dir Cypy als erste Antwort, kann ich nur sagen: Daumen hoch. Aber den Vogelpfeffer kenn ich nicht, werde mich mal bei meinen Freunden vom Gockel :Dklug machen.

Ja so isses liebe Amanda, die Zwiebel, hilft gegen viel und schmeckt. Aber erst heute. Früher konnt ich sie nicht schmecken, musst erst den Geschmack entdecken.

Liebe Line, auf die richtige Art geschnitten, kommen keine Tränen. Glaube ich wenigstens, ich heule selbst fast nie.

Dir lieber Dermerlin,
hast schon recht, habe mich drüben nimmer wohl gefühlt, aber hier, es ist grad so wie am Anfang drüben. Mich zerreisst es vor lauter Freude - lauter Freunde!!!
Das mit dem Krümel hast du nett gesagt, aber es muss halt auch Gedichte geben, wo sie nicht auftaucht.

Jetzt nochmals allen Vieren: schönen Dank fürs lesen und kommentieren, der Panzerknacker:cool:

Eddigeh
03.06.2008, 08:11
Lieber Panzerknacker,

zuerst die positiven Eindrücke:

Ein Rätsel der Natür, wie schön:)

Alle Endungen durchgängig weiblich. Das tut deinem kurzen, knackigen Werk gut.

Aaaber: Es rumpelt teilweise doch mächtig. Ich finde, darüber sollten auch die erfahrenen Vorredner nicht wissentlich so einfach hinwegloben. damit tun sie dir und sich selbst keinen Gefallen.

Sie ist so eine Kleine,
als Gewürz 'ne richtig feine.
xXxXxXx
xxXxXxXx
Merkst du was? ;)

Trotzdem ist's keine süße,
nimm ruhig sie ins Gemüse.
Na ja, "Süße - Gemüse" geht, aber so ganz sauber ist es nicht. Man kann es aber als Gag sehen, dann ist es ok :)

ist sie dazu noch knackig.
Mein Lieber, das geht gar nicht. Was ist das denn für eine Konstruktion:confused:Vorschlag: Ich mag sie gerne nackig, denn dann ist sie schön knackig.
Hat Seiten, lauter gute,
darum ich auch vermute:

Dass ich dicke Tränen weine,
zerhacke ich die Kleine.
Auch hier merkt man, dass du dir zu wenig Zeit zum Feilen gelassen hast.
"Darum ich auch vermute" ist eine unnötige Satzverdrehung, die meistens unbeholfen wirkt. Wenn du nun tatsächlich mit "Dass ich dicke TRänen weine..( Trochäus!) weiter schreibst, dann gehört hinter "vermute" ein Komma und es geht klein weiter.
Zusammenfassend: Lustige Idee noch nicht perfekt umgesetzt. Eine Überarbeitung lohnt. :)

Herzliche Grüße

Camillo

Panzerknacker
03.06.2008, 10:05
Hallo Camillo,
da hast du mein typisches Problem sofort erkannt. Die Metrik - die Metrik, und das mit dem Xen. Ich möchte nicht behaupten ich hätte mir keine Zeit gelassen und hätte das Gedicht nicht gefeilt. Das Werk habe ich im ehemaligen Forum schon eingestellt. Wurde einige male geändert, und ich glaube noch zu wissen, dass mit der Kleine und feine hat niemand ge ixt. Ich habe auch beim immer wiederlesen kein Metrikproblem.
Beim nackig-knackig Reim, habe ich die zweite Zeile einfach mal anders angefangen.
Und auch zum Schluss hatte ich hinter vermute mal ein Komma, aber ich habe einen Doppelpunkt gemacht, weil ich ja damit einfach etwas aussagen will.

Ansonsten finde ich es richtig und gut, wenn man auch kritisiert wird, denn bin ich auch über 60, lernen kann man noch immer.

Danke fürs Zeit nehmen und kommentieren, der Panzerknacker:cool:

Total Blackout
03.06.2008, 10:21
Hi Ho,

schön dich wieder lesen zu dürfen du alter Knacki! Dein Stil ist wirklich einzigartig und immer wieder erfrischend zu lesen. Du schaffst trotz des vieles Humors in deinen Zeilen, Wissenswertes zu bieten und damit ein schönes Stückchen Lyrik zu kreieren. Ok die Metrik wurde bereits angesprochen, ich denke, das kommt mit der Zeit- bei mir hat es auch einiges Zeit gedauert.

Hat jetzte bereits Freude gemacht beim Lesen!
LG TBO

Panzerknacker
03.06.2008, 11:28
Hallo TBO,

einfach toll finde ich es wenn ich dich unter meinem Werk wiederfinde. Vor allen Dingen so viel Lob, da wird man im hohen Alter ja noch rot.
Drum danke ich dir besonders arg, der Panzerknacker Michael:cool:

Klatschmohn
04.06.2008, 13:21
Lieber Knacki,
wenn Du die Zwiebeln voller Mut
in Butter bräts, das schmeckt recht gut.
Jedoch ganz roh, ganz unbenommen,
da sind sie mir nicht gut bekommen.
Doch Bauch er brummelt, Atem, na..!
das ess ich nicht da sag ich bah !

Trotzdem lass es Dir gut munden,
doch riechst Du dann für Stunden.

Liebe Grüße,
Klatschmohn

Panzerknacker
04.06.2008, 16:32
Hallo Heidi,

jetzt stell dir mal vor, früher da hab ich aber auch schon gar nichts gegessen was nur annähernd nach Zwiebel oder Knobel gerochen hat. Und jetzt: einfach göttlich. Das lag aber nicht am Krümel.:D

Ehrlich und genauso ehrliche Grüße vom Michael:cool: