PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : servus!

lautleise_amelie
08.07.2008, 20:58
servus, ihr lyriker!

so, da bin ich.
wie mein nick schon andeutet, hab ich ab und an eine große klappe, dann wieder liebe ich die leisen töne. lautleise also. in jedem falle und immer gradheraus und gefühlsbetont.

ein bissl was über mich: ich lebe in wien, bin jetzt vierzig jahre alt, mutter, ehefrau und lehrerin und hab seit dem abi - mit traumatischer vier in deutsch *gg - bis vor ca. zwei jahren gebraucht, um dem urteil meiner deutschlehrerin nicht länger glauben zu schenken und zu entdecken, dass ich zwar bildnerische kunst studiert habe, mit den worten aber für mich stimmigere bilder malen kann als mit dem pinsel. welch eine erkenntnis! sie hat dazu geführt, dass das schreiben für mich beinah schon lebenswichtiges ventil und sammeln meiner selbst geworden ist.

zwei meiner unarten lassen sich bereits nicht länger verbergen: ich mache beistriche da, wo ich sie höre und fühle (ja, ich bin ein sehr gefühlsbetonter mensch und kann da gar nicht anders *schmunzel), was nicht immer den regeln entspricht, und ich verweigere mich in den meisten fällen der groß-und kleinschreibung. in erster linie aus optischen gründen, in zweiter wegen der mehrfachauslegbarkeit von worten, da, wo ich es dann gezielt versuche einzusetzen.

ich schreibe also - und zwar seit ich meine lyrische ader beim schreiben der grabrede für meine mutter freigeschaufelt habe. von da an hatte (und hat es immer noch) das wort für mich einfach noch mehr an gewicht als je zuvor und irgendetwas in mir wurde damals freigesetzt, dass mich nun drängt alles in worte zu fassen und das wort an sich zu er-fassen. eine kleine psychologische ausbildung hat die "macht des wortes" für mich nur noch mehr offenbart.

und da bin ich nun und grübel, mit welchem text ich hier mein debüt geben soll. gar nicht so einfach... ich werd mich - wie so oft - von mir selbst überraschen lassen und hoffe, dass mich dann auch jemand versteht. denn darum geht es ja wohl in erster linie... ums verstehen. die sprache ist da ja nicht immer für jeden gleich eindeutig. und genau das macht das spiel so reizvoll.

ich bin schon gespannt, was mich hier erwartet, freu mich, dass ich hierher gelotst wurde, auf anregenden lese- und diskutierstoff und auf euch!

servus und liebe grüße aus wien,

die amelie

Dana
08.07.2008, 21:06
Liebe lautleise_amelie,
deine Antrittsrede;) hört sich vielversprechend an. Sei uns herzlich willkommen und laß uns nicht lange auf dein Einstandswerk warten.
Schau dich um, ich denke und hoffe, man kann sich hier gut aufgehoben fühlen.
In diesem Sinne,
man liest sich
und
liebe Grüße
Dana

lautleise_amelie
08.07.2008, 21:14
danke, dana

für das warme willkommen!

ich bin hier noch ein wenig am mich-orientieren, was einer computer-plontine wie mir nicht so wirklich locker-lässig gelingt. (zur "platine" wirds wohl nimmer reichen...*seufz :rolleyes: ). aber ich schaff das schon und dann muss ich mich "nur" noch debüt-mäßig entscheiden.... das ist wohl das schwierigere... aber euch zuliebe versuch ich nicht zu lang herumzuzaucherln. ;)

lieben gruß,

die amelie

Leier
08.07.2008, 21:46
Hei, l i e b e lautleise-Amelie!

Dein fein+scharfgeschnittnes Bildchen kenn ich wohl!
Außerdem Vieles von dem, was Du dargebracht hast.
Bereichere uns!

Beglückt:
cyparis

crux
08.07.2008, 21:47
Amelie, die laut wie leise
an die Tür kloft, tritt herein,
ich begrüße dich und preise
deinen Lotsen, das war fein.

Sei willkommen, lass dich nieder,
fülle aus den neuen Platz
und beschenk uns hin und wieder
mit Gedichten; letzter Satz:

Wien ist sehr stark hier vertreten,
bist die sechste in dem Bund,
und schon blasen die Trompeten:
Halbes Dutzend ist jetzt rund...:) :D

welcome und liebe Grüße
crux

lautleise_amelie
08.07.2008, 21:57
:) cyparis und crux,

herzlichen dank euch beiden für die herzlichen und herzigen willkommens-zeilen. das klingt ja richtig pipifein, wie man bei uns so sagen würde... :D

da freu ich mich ja jetzt schon, dass ich hier gelandet bin!

liebe grüße,

die amelie

Tessa
08.07.2008, 22:34
Liebe amelie,

Servus und Hallo zugleich
"pipifein":p der Wienerin,
vormals Pinsels Dienerin,
setzt uns hier jetzt künftighin
einen feinen Federstreich,
freu mich auf den Wortbereich
und schon bist du mittendrin,
fühl dich wohl im grünen Reich.:)

Auch von mir ein herzliches Willkommen, wer immer dich hergelotst hat, er/ sie hat gut daran getan.
Wenn "Beistriche" Kommata bedeutet, leider kenne ich diese Bezeichnung nicht, dann befindest du dich in guter Gesellschaft. Ich selbst verliere oft das Maß- entweder zu viel oder zu wenig, selten den Regeln entsprechend, was sicher auch für andere, von mir gesetzte Beistriche gilt.;)

Hab ganz viel Spaß und immer einen Musenkuss,
liebe Grüße,
Tessa

Falderwald
08.07.2008, 23:45
Hallo Amelie,

grüß ich dich laut, grüß ich dich leise,
vielleicht ja doch auf andre Weise?
Egal, ich schick mit Disziplin
Willkommensgrüße dir nach Wien.

Ich schreibe groß, ich schreibe klein,
du tust das nicht, so soll es sein,
auch kommt der Beistrich dir gelegen,
ich sage nur: na meinetwegen!

Tritt ein in unsre Dichterschar,
hier gibt es manches Exemplar,
manch grünes Feld noch zu bepflügen.
Ich wünsch dir dabei viel Vergnügen.

Liebe Grüße

Falderwald

Panzerknacker
09.07.2008, 04:45
Hallo Amelie,

jetzt kommt der Panzerknacker auch noch vorbei, aber nur um dich mit einem lauten:
Grüß Gott
zu begrüßen. Hoffentlich sagtst du jetzt nicht. Mei a Schwob.

Also hab viel Spass in den nächsten Jahren hier in diesem Forum, der Panzerknacker Michael:cool:

Chavali
09.07.2008, 06:14
Hallo lautleise amelie,

wir sind uns auch schon begegnet, weißt du, wo...?;)
Schön, dass du hier bist, bereichere dieses Board der Lyriker, Dichter und Denker :o:):o

*willkommen*

Lieben Gruß,
katzi

amanda luna
09.07.2008, 06:32
Liebe lautleise amelie,

deine Vorstellung ist, als hätten wir was verwandschaftlich miteinander zu tun; bis auf die Beistriche; das sind bei mir meist Kommas, die so wild daher plätscher. Deine humorvolle Art und der Schreibstil klingt ansprechend und macht gespannt auf das was kommen mag. Fühl' Dich hier gut aufgehoben in allen Zu- und Unzulänglichkeiten und "komma rin Kleene und steh nich vor de düüre" - wie der Berlina sagen würde.

Liebe Grüße
amanda

lautleise_amelie
09.07.2008, 07:20
na hui!

ich bedanke mich bei euch (tessa, falderwald, panzerknacker (<die machen doch immer HARRHARR, oder?), supikatzi und amanda luna) ganz herzlich für die schönen und persönlichen begrüßungen. fühlt sich gut an. :)

liebe grüße an alle,

die amelie
(die für kommata das wort "beistriche" gelernt hat, sich aber nie merken kann, wo solche hingehören und wo nicht... na jessas, wia san hoid a bissl aunders in wean...und ich sowieso :D )

Klatschmohn
09.07.2008, 08:17
Liebe Amelie,
schön, dass Du hier hergefunden hast und unser Forum mit Deinen lauten und leisen Beiträgen bereichern wirst.
Schau ich um, Du wirst hier sicherlich verwandte Seelen treffen und eine Menge an Anregung erfahren.

Ein herzliches Willkommen von
Klatschmohn

Lena
09.07.2008, 18:25
Hallo Amelie

Sei Herzlich Willkommen auf unserer grünen Blumenwiese.

Fühl dich wohl.

Lena :)

Medusa
09.07.2008, 21:44
Liebe Amelie,
ich freue mich sehr, Deine Neugier geweckt zu haben und begrüße Dich ganz herzlich in unserem kleinen, feinen Kreis.
Ich wünsche Dir eine wundervolle und kreative Zeit. Das mit den Beistrichen kriegen wir hin, versprochen!
Ich schicke Dir viele liebe Grüße nach Wien und wünsche eine Gute Nacht,
Medusa.

lautleise_amelie
10.07.2008, 07:53
servus,

klatschmohn, lena und medusa ! :)

ja, das mit den verwandten seelen seh ich auch so. jetzt schon - obwohl ich leider noch nicht wirklich die zeit hatte mich um-zulesen, die ich gern gehabt hätte. ich weiß ja gar nicht, wo ich da anfangen (und wie wieder aufhören) soll.... an jeder ecke etwas zum nicht-nur-einfach-drüberlesen!

danke, medusa, für den tipp!
danke euch allen für das schöne willkommen-heißen!

die amelie