Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Herz zu alt
Eine kleine, wahre Liebesgeschichte:
Das Allerliebste lag in den Händen berufener Ärzte.
Desolat. Alt. Verbraucht. Geschädigt.
Intensiv.
Brennendes Angebot:
Nehmt meines. Rettet damit seines.
Der Stunde Gebot.Töricht in meiner Not.
Heiß und jung der Wunsch.
Das eigene Herz: nicht kalt.
Jedoch:
Zu alt.
Liebe Cyp,
das Herz mag alt sein, aber seine Liebe intensiv und taufrisch!
Dein Text ist lyrische Prosa, wie sie sein sollte.
Bitte meeeehr!
Lieber Gruß
Femi
Liebe Novesia -
hab Dank für Deinen Kommentar.
Aber mehr davon? Sicher nicht.
Hier wollte ich lediglich zeigen, daß es eine Liebe gibt, die über den eigenen Tod hinausgeht.
Daß es sie gibt.
Lieben Gruß von
cyparis
Auf jeden Fall mehr davon, liebe Cyparis.
Nicht gelebten Inhalt - sondern die Form, mit der du dich dem Thema "Liebe über den Tod hinaus" näherst.
Viele Autoren hier verarbeiten persönliche Erlebnisse oder Beobachtungen - teils, wie in deinem Text gezeigt, in herausragender Form.
Abstrahierte Beschäftigung mit diesen Themen ohne die persönliche Note zu verlieren machen für mich einen Texter zum Dichter und einen Dichter zum Lyriker.
Also nochmals: bravo!
Novesia
Liebe novesia,
dies ist ein sehr wohlschmeckendes Lob!
Mir war jedoch nicht um die Form zu tun ( vers libre wird mir fremd bleiben), sondern um den Inhalt.
Das LyrI bietet dem Chirurgen sein Herz an (zur Transplantation), um das Leben des LyrD zu retten, obwohl LyrI weiß, welchen Preis es zahlen muß.
D a s wollte ich deutlich machen: Liebe über den (eigenen) Tod hinaus.
Daß des LyrIs c o r nicht mehr taugte..
das steht dann auf einem andern Blatt.
Lieben Gruß
von
cyparis
Strassenreimer
12.07.2008, 10:11
Hallo Cyparis!
Das LI will also das Leben des LD verlängern, indem es selbst stirbt und das LD in Schmerz und ewiger Schmach, dass seine Dankbarkeit das LI nie erreichen wird, zurücklässt. Das ist ziemlich egoistisch, wenn man seine Trauer verkürzt und somit des Anderen Trauer verlängert. Ja, Eigenliebe ist auch eine Form von Liebe. Vielleicht wollte ja auch das LD sterben, weil es seine eigene Frau nicht mehr aushalten konnte. Nun hat es sogar noch das Herz der eigenen Frau im Leib. Schreckliche Vorstellung, da jetzt immernoch nach dem Takt der Frau gelebt werden muss, obwohl sie eigentlich tot sein müsste. Die dritte Variante wäre, dass das Herzstück der Fantasie langsam aufhört zu schlagen und man möchte als älterer Mensch für seine eigenen Kinder nicht, dass die Fantasie ganz ausstirbt. So versucht man , leider vergeblich, mit Leib und Seele zu retten, was zu retten ist. Doch ist man durch Einflüsse von TV und Compi zu stark beeinflusst worden. Das fantastische Herz des LI ist daher schwach geworden und kann nicht mehr verwendet werden.
Keine Liebesgeschichte, sondern drei traurige Geschichten, die du hier erzählt hast. (schluck, seufz)
LG vom Strassenreimer
Lieber Strassenreimer,
ich habe das Gefühl, daß Dir die Ernsthaftigkeit dieser kleinen Geschichte nicht offenbar wurde.
Es ist ja eine wirkliche Geschichte.
Immer wieder wird gefragt:
Was ist nun die wahre Liebe?
Ist est nicht die, die das Leben des/der Geliebten ( um den höchsten Preis ) gerettet sehen will?
Deswegen halte ich die paar Zeilen immer noch für eine "Liebesgeschichte".
(Es gibt noch eine "Variante" dazu. Ebenso wahr. Kommt aber später ins Forum).
Lieben Gruß
von
cyparis
Strassenreimer
14.07.2008, 20:05
Hallo noch einmal!
Wer mich kennt, weiß, wie ich es meinte. Ich mache mich weder über die Handlung, noch über die Personen lustig. Meine Zeilen sollen trösten, aufrichten, Hoffnung schaffen, zeigen, dass es noch mehr gibt, als im Ernst der Lage den Kopf hängen zu lassen.
Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen habe, tut mir das Leid.
LG vom Strassenreimer
Lieber Strassenreimer!
Nein, Du bist nicht über das Ziel hinausgeschossen!
Viel eher sollte ich mich über meine bittre Replik ärgern.
Laß Dir nochmals danken für Deine Kommentare. In Dir weiß ich ein fühlendes Herz.
Lieben Gruß
vom
cyparis
Liebe Cyparis
An solchen Zeilen kann ich niemals vorbei gehen.
Einschneidend,..
Ich habe die Kommentare noch nicht gelesen, das mache ich gerne so.
Meine Gedanken, Eine Mutter, oder Oma bietet ihrem Kind/Enkel ihr Herz an für eine Transplantation.
Es ist zu alt!
Der Stunde Gebot.Töricht in meiner Not.
Heiß und jung der Wunsch.
Die Möglichkeit zu sehen, in einem junger Körper weiterzuleben..ein Hauch von Unsterblichkeit für eine gewisse Zeit.
Ich weiß nicht, jetzt komme ich mir töricht vor.
Mir gefallen deine Zeilen, und sie berühren mich sehr
Lena :)
Liebe Lena,
Du brauchst Dir nicht töricht vorzukommen!
Deine Interpretation liegt auf der Hand.
Mag sie hier auch nicht zutreffen:
LyrI ist töricht, aber sehr liebend gewesen.
Lieben Dank für Deinen Kommentar
und herzliche Grüße
von
cyparis
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.