PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alte Uhr

Chavali
28.07.2008, 10:32
Beim Trödler hab ich sie gesehen!
Sie winkte mir mit braunem Holz.
Ich fragte sie, was ist geschehen:
Sie blieb mir stumm, es war ihr Stolz.
Nur fühlen sollt ich sie und fassen,
die Haut so rau vom Winterstaub.

Sie fühlte sich im Stich gelassen,
vergessen wie das Winterlaub.
Die Zahlen grau und kaum zu lesen
die Zeiger glänzten einst in Gold,
doch lebte sie und tickte leis.

Heut bin ich wieder dort gewesen,
ich will sie holen, bin ihr hold.
Ich zahl für sie den hohen Preis.

basse
28.07.2008, 19:52
hallo liebe katzi,

da gibt es wirklich nicht viel zu sagen. ich war schon begeistert als ich dieses werk zum ersten mal las, formell finde ich es sehr schön..da hattest du aber nen riesen kreativschub würde ich mal sagen...inhaltlich eine super idee und formell wie gesagt auch super herausgearbeitet :):)

*freu* liebe grüße basti

Chavali
28.07.2008, 22:08
Hallo basti,
ich war schon begeistert als ich dieses werk zum ersten mal las,Das freut mich riesig!formell finde ich es sehr schönEigentlich sollte es ein Sonett werden.
Nun ist es nur 'sonettartig', denn es fehlen ja Silben zur Vollständigkeit.inhaltlich eine super ideeDanke dir für deine Einschätzung.

Lieben Gruß,
katzi

monalisa
29.07.2008, 06:19
Liebe katzi,

ein reizend nostalgisches Gedicht um die "Liebe zu einer alten Uhr". Ich kenne das auch, man sieht etwas, fühlt sich angezogen, schleicht darum herum. Der Verstand sagt: "wozu brauchst du das, du hast doch Uhren genug? Zu teuer!..." Und schließlich gehst du weg, doch dein Herz bleibt da, solange bis der Verstand klein beigibt und du das Kleinod holen kommst - um jeden Preis. Schön!

Wenn du ein "echtes Sonett" schreiben wolltest, könntest du die fehlenden Silben sicherlich auffüllen, aber wozu? Es ist doch auch so, wie es da steht entzückend und erzählt bei genauerem Hinsehen über die Liebe ganz allgemein, da muss nicht alles glänzen, darf ruhig etwas "abgenudelt" sein, darf das Leben schon Spuren hinterlassen haben, werden kleine Schwächen als durchaus liebenswert empfunden und wecken Zärtlichkeit...

In der zweiten Strophe finde ich die Wiederholung von "Winterstaub und Winterlaub", "fühlen - fühlte" nicht so gelungen, aber du wirst dir sicher etwas dabei gedacht haben. Auch das "Gefallen" zum Winterlaub gefällt mir nicht hundertprozentig - denn gefallen ist ja das Herbstlaub, oder? Hier wäre vergessen oder so ähnlich vielleicht eine Alternative?

Das wars auch schon, ich hab deine alte Uhr schon richtig lieb gewonnen, danke!

Liebe Grüße,
monalisa

Chavali
29.07.2008, 12:03
Liebe monalisa,

zuerst habe ich gefallen in S2 in vergessen, nach deiner Idee, ausgetauscht.
Das gefällt mir nämlich viel besser.
Die Wiederholung von Winter-ist so gewollt, ich mag das manchmal als Stilmittel.
Hier, um die Atmosphäre des Vergessens zu betonen.

Dein Kommentar hat mir sehr gefallen.
Du hast eine kleine Geschichte um diese Uhr gewebt, so könnte es sich abgespielt haben.
Wenn du ein "echtes Sonett" schreiben wolltest, könntest du die fehlenden Silben sicherlich auffüllen, aber wozu? Es ist doch auch so, wie es da steht entzückend und erzählt bei genauerem Hinsehen über die Liebe ganz allgemein,...Schön, dass du das so siehst.

Hab herzlichen Dank für dein Interesse, du hast mir damit sehr geholfen.

Liebe Grüße,
katzi

Goldlaub
29.07.2008, 12:51
Hallo supikatzi
Formell ist es ok, auch wenn es kein komplettes Sonett ist, finde ich auch!

Ebenso die Idee, dass Li sich in ein "schönes Stück" verliebt hat und dies nun sein eigen nennen möchte.

Es ist in Lyrik und Poesie eigentlich schon Usus, ein Zwiegespräch als künstlerischen Kniff einzubauen; also sächlichen Dingen eine Persönlichkeit zu verleihen. z.B. die Sonne lächelt mich an, (ihre Wärme und ihr Licht berühren mich) die Uhr lockt mich mit braunem Holz (das Äussere gefällt mir so, dass ich näher komm) usw.
So ist auch noch das Winken der Uhr zu verstehen, grad noch. ;)
Oder dass sie noch lebt, weil sie tickt, durchaus.

Jedoch:
sie fühlte sich im Stich gelassen,

ist jetzt für mein Verständnis grenzwertig. Schlimmer wäre wohl nur noch
sie klammerte sich ängstlich an mich (deshalb hab ich sie mit einem guten Preis freigekauft...)

Ich meine, solcherart Eigenschaften sind interpretierbar, aber als näher beschriebene Gefühlsregungen (einer Uhr! :rolleyes: )doch eher naiv - abstrus. Was meinst du dazu?
Ich meine, dass ließe sich von dir locker anders ausdrücken. :)

Grüßle
Rolf

Chavali
29.07.2008, 17:48
Hallo Rolf,

vielleicht hab ich die alte Uhr wirklich ein wenig zu viel vermenschlicht,
aber ich bin eben eine Romantikerin ;)
Wenn es zu dick aufgetragen scheint, finde ich sicher für die Stelle (S 2)
noch eine andere Formulierung.

Hab Dank fürs Lesen und Kommentieren - ich freu mich, dich hier
beim Trödler zu treffen und mit mir die alte Uhr anzuschauen.

Lieben Gruß,
katzi