PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lonesome Cowboy

Isaban
17.05.2009, 23:36
Lonesome Cowboy

Schon damals in der Schule mochte ich
die Knaben nicht, die sich im Unterricht
brav melden, immer gute Noten schreiben,
sich artig im Verein die Zeit vertreiben.

Viel lieber träumte ich von rauen Helden,
die um sich bissen, die Gefahr umgab,
von einem Schurken, der nur mich umwarb.
Ich stand auf Hook und konnte Pan nie leiden.

Mein erster Freund war Heiko aus der Dritten,
ein großer Schweiger, der nach Rauchsalz roch
und ständig raufte. Seine Eltern stritten
sich nächtelang und er verkroch

sich heulend unterm Bett. Dafür war er
dann tagsüber nicht nett. Ihm fiel es schwer,
was Freundliches zu sagen. Für so was
lag ihm zuviel auf dem Magen. Er schlug

es raus, aus Peter, Klaus und Walter,
war immer wütend, kräftig für sein Alter,
nie war er zärtlich und sein Ruf war schlecht.
Ich mochte ihn. Sein Schweigen schmeckte echt.

Calibine
03.07.2009, 11:07
Ich hatte schon immer eine Schwäche für die einsamen (Anti-) Helden...
Sie umgibt so etwas mysteriöses, rätselhaftes. Die Faszination liegt im Dunklen, im, vielleicht nicht Verbotenem, aber reizvoll Unverständlichen.
Es schmeckt echt, weil man nicht vorgegaukelt bekommt, man sei fehlerfrei.
Die Gefahr von Risiken und Nebenwirkungen macht die Sache erst so spannenend!
Ich kann mich sehr gut einfinden und werde bis zum letzten Wort von der BadBoy-Ausstrahlung gefangengenommen.
glg, Calibine

Isaban
04.07.2009, 11:15
Oh, das freut mich ungemein, dass dieser Text doch noch einmal aus den Tiefen des Diversen ans Licht befördert wurde, Calibine.
Mindestens genau so sehr freut mich natürlich, dass du ihm etwas abgewinnen konntest.

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Herzliche Grüße,

Sabine

yaira
15.07.2009, 13:14
Hallo Sabine,

bei mir ist heute Buddel-Tag. ich suche nach kaum beachteten Texten, um auch mal wieder etwas anderes zu machen als zu moderieren...

Ich mag dieses locker gefügte Statement deines LI. Sehr isabanartig ist die leichte Melodie mit vielen Klangentsprechungen, die meist ungekünstelt wirkt. Einzig der Alter-Walter-Reim schmeckt mir gar nicht, der hat was von schlechten Sprachwitzen... vielleicht aer auch nur eine persönliche Negativ-Assoziation.

Ich kann dein LI schon verstehen, obwohl es weit mutiger ist, als ich das so kenne. Die meisten Frauen träumen vom rauen Helden, aber wollen ihn nicht im echten Leben ;) Naja, ein bisschen verblendet-naiv wirkt das LI schon auch auf mich. Der Schlussatz ist toll.

Liebe Grüße
yaira

Isaban
16.07.2009, 14:37
Hallo yaira,

stöber du ruhig, mich freut's! :D

Zum Namensreim: Du, es gibt wohl kaum einen Reim auf einen Namen, der - aus dem Kontext gerissen - nicht irgendwie ein bissl lächerlich wirkt, schon weil wir von Kind an das reimende Verhohnepipeln so gewöhnt sind.

Klaus/Haus/Maus/raus/hinaus/Applaus...
Peter/steter/geht er/Meter/Dezimeter/Beter/Kreter/Vertreter...
Sabine/Kantine/Apfelsine/Trine/Holzpantine/Routine/Aubergine/Cousine/Termine...
Susanne/Kaffeekanne/Tanne/Pfanne/Wanne/dem Manne/Zeitspanne...
tbc

Mir zumindest fällt kein Name ein, bei dem das nicht so wäre.
Ich glaube, da kommt Walter mit dem Alter noch ganz gut weg, meist du nicht? Zumindest ich empfinde den Reim dort nicht wirklich als billighumorig, zumal sich das "Alter" nicht einmal auf den geschlagenen Walter, sondern auf das lyrische Ich bezieht.

Naja, ein bisschen verblendet-naiv wirkt das LI schon auch auf mich.

In wiefern verblendet oder/und naiv, liebe yaira?

Herzliche Grüße,

Sabine

yaira
16.07.2009, 16:08
Hallo Sabine,

du hast Rect, es gibt viel schlimmere Namensreime. Aber durch meine (unsere) Sozialisation wirken alle Namensreime auf mich erstmal seltsam.

Verblendet und naiv? Ich weiß nicht, mich macht der mMn verklärte Blick auf einen aggressiven Menschen mit einer Gefühlsstörung ziemlich nervös. Kann das LI wirklich davon ausgehen, dass sich "solche Männer" ihm gegenüber nicht ähnlich verhalten?

liebe Grüße
yaira

Isaban
16.07.2009, 16:48
nie war er zärtlich und sein Ruf war schlecht.
Ich mochte ihn. Sein Schweigen schmeckte echt.

Geht es denn davon aus, liebe yaira?

Liebe Grüße,

Sabine

delta9thc
16.07.2009, 21:16
Hallo Isaban,
was mir gefällt, ist, dass du den Aussenseiter herausfilterst, in seiner Bärbeißigkeit. Wenn er das damals gewusst hätte, wäre sein Leben komplett anders verlaufen. Und deines, befürchtenswerterweise, wohl auch.
Nun bin ich aber hier, um zu meckern: S1, Z4, statt "sich" ein "und" und du hast die Wiederholung von "sich" nich mehr. S2, Z2, bissen? Das geht gar nicht, kratzen, beissen, treten, das war Mädchenangelegenheit. Schlugen, das wär doch was. Und S3, Z2: Rauchsalz? der nach Rauch stets roch oder der nach Rauchen roch.
Und wenn wir älter werden, dann können auch die Masken fallen vor den Schleiern. Schön gelesen, jedenfalls.
LG,
D

Isaban
19.07.2009, 17:35
Nicht Autor und lyrisches Ich verwechseln, lieber Delta. :rolleyes:
Zu S1, V4: Das hieße aber, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, denn dann würde ich das "sich" dort unterschlagen, das zum Zeitvertreiben gehört, n'est-ce pas?

Hm. "Um sich beißen" ist ein feststehender Ausdruck und hat etwas damit zu tun, dass z.B. Tiere in der Falle wild um sich beißen, um sich zu befreien - völlig unabhängig vom Geschlecht. ;)

Duhu, Lyrich und Lyrdu besuchen erst die 3. Klasse, sind also erst acht oder neun Jahre alt. Rauchsalz ist das Zeug, das z.B. verwendet wird, um Fleisch, Fisch oder Wurst zu würzen - ein ganz bestimmter Geruch, der oft an Personen zu finden sind, die mit diesem Gewürz oder Geräuchertem (Mettwurst, Schinken, Aal o.ä.) zu tun haben. Das muss nicht unbedingt etwas mit Zigaretten zu tun haben - es ist ein ganz bestimmter, sehr prägnanter Geruch, den zum Beispiel jemand an sich hat, wenn er gern Schinkenstullen oder Mettwurst isst - oder wenn seine Eltern eine Metzgerei betreiben.

Ich freue mich, dass du dich so intensiv mit meinem Text beschäftigen mochtest. Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung und das Hinterfragen.

Liebe Grüße,

Sabine