PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu früh zu nah

Chavali
17.06.2008, 22:07
ein Blick, ein Wort, ein Zeichen
berührt und festgebrannt -
zu früh zu nah zusammen

zu wenig Kraft, um auszuweichen
die Schwächen unbenannt -
indes genug, um aufzuflammen

doch dann die schattenreichen
Facetten nicht erkannt -
verletzt durch tiefe Schrammen

linespur
18.06.2008, 20:32
Hallo erneut Katzi,

wie erstaunlich, dass hier bislang jeglicher Kommentar fehlt - mir sind die Zeilen sehr eingängig und bieten dabei genügend Spielraum für ein eigenständiges Ausloten der Tiefe; was ich bei Gedichten schätze.
Gleich der Titel zog mich magisch an und wen wundert es da, dass auch die Zeile drei der ersten Strophe mir highlight ist. Mir gefällt aber insgesamt der Gedankenbogen, den Du hier schlägst - meiner Ansicht nach ist es das beste von Dir auf diese Seite gestellte Gedicht (wahrscheinlich sollte ich stattdessen wohl "das liebste" sagen, da eine solche Einschätzung höchst persönlich geprägt ist).

Etwas würde ich vielleicht der Metrik zuliebe umändern, zu Lasten der Silbenanzahl je Zeile, welche ich hier aber gar nicht für wichtig erachte. Ich bastel mal und hoffe, Du nimmst es nicht übel:

Ein Blick, ein Wort, ein Zeichen,
zu früh zu nah zusammen.

Zu wenig Kraft, um auszuweichen
und Schwächen unbenannt -
indes genug, um aufzuflammen!

Doch dann die schattenreichen
Facetten nicht erkannt -
verletzt durch tiefe Schrammen

Du siehst, Änderungen finden sich nur in Strophe zwei, die mir in Deiner Version ein wenig zu verschluckt schien und auch die Metrik arg beutelt. Mir macht die Länge der letzten Zeile den Inhalt auch nahe, da dies "Aufgeflammt" so eine Betonung erhält. Naja, Satzzeichen und entsprechende Großschreibung setze ich gewohnheitsmäss und meine irgendwie auch, es erleichtert es dem Leser und ist somit adequat, um meinen Wortsinn sicherer zu transportieren. Das ist wahrscheinlich altmodisch...

Jedenfalls habe ich mich gern auf Deinen kurvenreichen Text, der die leider oft bittere Wirklichkeit einfängt, eingelassen.

Lieben Gruß
Serafinia

Kerlchen37
18.06.2008, 20:42
Hi katzi,

eben dachte ich - hmm Titel gefällt ...Strophe 1 und 2 auch ... die dritte war mir aber zu direkt aufbereitet.
Dann wühlte ich in der Vergangenheit...jaja ...da sah ich das ähnlich! :p

Thema ist klasse!

Gruß Stefan

Leier
18.06.2008, 21:10
Liebe Supikatzi,

daran delektiere ich mich immer wieder.
Ich möchte Verse hinzufügen, müßte aber scheitern, weil in diesen knappen drei Strophen alles drinliegt.
Dein Bestes? Eines Deiner besten!!
Für den Titel: Einen großen Stern!

Lieben Gruß
vom
cyparis

Ingmar
18.06.2008, 21:38
liebe katzi,
dieses gedicht kenne ich aus vergangenen zeiten, stimmts? es berührt, sein inhalt zart und verletzlich; der titel sagt alles...
ich bin dennoch versucht, ein bisserl die worte zu verschlimmbessern, darf ich?

berührt und ganz gebannt -
zu früh zu nah zusammen

keine Kraft, um auszuweichen
die Schwächen unbenannt -
genug, um zu entflammen

doch dann die schattenreichen
Facetten nicht erkannt -
verletzt und längst verbrannt.

schön katzi :0)
l.g. ing

Chavali
19.06.2008, 10:10
Hallo Serafinia,

welch eine Freude, dich in meinem Faden begrüßen zu können.
Mit deiner ausführlichen Kritik hast du mich in positives Erstaunen versetzt.meiner Ansicht nach ist es das beste von Dir auf diese Seite gestellte Gedicht (wahrscheinlich sollte ich stattdessen wohl "das liebste" sagen, da eine solche Einschätzung höchst persönlich geprägt ist).Diese Einschätzung kann ich gut nachvollziehen, da das Lesen und Gefallen von Texten und Gedichten immer subjektiv ist.
Nun denn, wenn du bei diesem Text so empfindest, dann sollte mich das sehr freuen.Etwas würde ich vielleicht der Metrik zuliebe umändern, zu Lasten der Silbenanzahl je Zeile, Deine Idee habe ich schon umgesetzt und ich finde, jetzt liest es sich, da der silbenanzahlige Gleichklang gewährleistet ist, gleich noch runder und flüssiger. Extra-Dank dafür!Naja, Satzzeichen und entsprechende Großschreibung setze ich gewohnheitsmäss und meine irgendwie auch, es erleichtert es dem Leser und ist somit adequat, um meinen Wortsinn sicherer zu transportieren. Das ist wahrscheinlich altmodisch...Das ist durchaus nicht altmodisch.
Ich mach das auch so im Regelfalle.
Hier aber war es formmäßig ein Experiment: Versanfänge klein und die Zeilen ohne Interpunktion.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich meine Texte viel lieber in korrekter Form abfasse.
Manchmal aber scheint es mir angebracht, mal ausgetretene Pfade zu verlassen.
Jedenfalls habe ich mich gern auf Deinen kurvenreichen Text, der die leider oft bittere Wirklichkeit einfängt, eingelassen.Dafür nochmals meinen herzlichsten Dank.

Hey kerlchen,

schön, dass du (nochmals) reinschaust.
Ja, der Text ist mir wichtig, weshalb ich ihn auch hier mit rübergenommen habe.
Über deine Rückmeldung freue ich mich, hab vielen Dank.

Liebes Cyp,Ich möchte Verse hinzufügen, müßte aber scheitern, weil in diesen knappen drei Strophen alles drinliegt.Stimmt - das gelingt einem selten, in so kurzen Zeilen einen ganzen Beziehungsbogen einzufangen.
Meinen Dank an dich, schön, dass du hier warst.

Liebe Inge,

wie schön, dass du dir nochmals Gedanken gemacht hast - ja, der Text ist schon ein wenig älter, aber er berührt mich immer noch.
Wenn das bei dir auch so ist, freue ich mich sehr darüber.

Deine Ideen für eine Änderung in manchen Zeilen habe ich mir angesehn;
du wirst sicher nicht allzu traurig sein, hoffe ich,wenn ich mich
für die Variante aus Serafinias Antwort entschieden habe.es berührt, sein inhalt zart und verletzlich; der titel sagt alles...Danke, meine Liebe.
Welch ein schönes Fazit.

Habt alle herzlichen Dank und lasst euch lieb grüßen!
katzi

Lena
19.06.2008, 16:01
zu früh zu nah zusammen

Hallo Katzi

Ich kenne diese Zeilen..und sie sind für mich ganz wunderbar.!!!!!!

Die erste Strophe, die ich hier nocheinmal gerne herausheben möchte..ist so eindringlich..trotz der Kürze, das es ein Genuss ist.

Der Titel ist perfekt.

Immer wieder gerne gelesen

Lena :)

linespur
19.06.2008, 18:23
Hallo Katzi,

nun bin ich höchst erfreut und auch zufrieden - nach reiflicher Überlegung finde ich, dass Deine Formatierung hier in der Tat der beste Weg ist; so bleibt es stiller, nachdenklicher... mir fehlt das richtige Wort.

Nochmals liebe Grüße
Serafinia

Chavali
20.06.2008, 11:10
Hallo Lena,

vielen herzlichen Dank für deine Zustimmung zu dem Text.
Er war mir wichtig, sodass ich ihn mit herüber nehmen musste :)
Der Titel ist perfekt.
Immer wieder gerne gelesen
Das freut mich.

Hallo Serafina,
nun bin ich höchst erfreut und auch zufrieden - nach reiflicher Überlegung finde ich, dass Deine Formatierung hier in der Tat der beste Weg ist; so bleibt es stiller, nachdenklicher.
Danke dir für deine Rückmeldung, freut mich sehr, dass du die Form passend findest.

Liebe Grüße,
katzi

Dana
20.06.2008, 17:45
Liebes Katzi,
dein Gedicht erzählt sehr viel, vom Titel an. Imponierend ist die "Verdichtung" in ihrer einfühlsamen Sprache und philosophischer Betrachtung.
Im Inhalt wird man als Leser etliche Beispiele finden, wenn nicht gar sich selbst.
In der Bewertung würde ich es zu einem deiner BESTEN zählen.
Liebe Grüße
Dana

Chavali
21.06.2008, 15:06
Liebste Dana,

für deine Worte in ihrer Gänze hab herzlichen Dank.
Genauso wollte ich den Text verstanden wissen.
Besonders gefreut hat mich In der Bewertung würde ich es zu einem deiner BESTEN zählen.

Liebe Grüße,
katzi

basse
21.06.2008, 15:38
hallo liebe katzi, :)

ich weiß gar nicht, ob ich zu diesem werk schon einmal etwas sagte. ich kann mich rundum den anderen anschließen und erkenne darin ein hervorragendes Werk. Gerade durch die zeilenübergreifenden Reime wirkt es sehr gelungen...im grunde wird ja ein thema angesprochen, welches vielen zum verhängnis wird. sie sind zusammen ohne sich vorher kennengelernt zu haben, jeder mensch hat schwächen, jeder und diese schwächen können natürlich dazu führen andere zu verletzen, wenn man jedoch über dies weiß, geht man ganz anders an einen menschen heran, man fühlt sich nicht mehr so verletzt wie es bei einem nichtgesagten vllt der fall gewesen wäre..das werk überzeugt mich sehr ..wie geht es dir? ok also bis dann

lg basse

Chavali
23.06.2008, 08:17
Hallo lieber Basti,

diene Interpretation trifft den Nagel auf den Kopf.
Man vertraut zu oft anderen und ist zu leichtgläubig, auch sich selbst gegenüber:
Man macht sich was vor, aus welchen Gründen auch immer.ich kann mich rundum den anderen anschließen und erkenne darin ein hervorragendes Werk. Gerade durch die zeilenübergreifenden Reime wirkt es sehr gelungen..Das sind schöne lobende Worte, die mir gefallen :)
Hab Dank für deinen interessanten Kommentar, hat mich sehr gefreut.

Lieben Gruß,
katzi